GM PLAY GUIDE zu Download Materials hinzugefügt
QUICKSTART ADVENTURE Aktualisiert auf v1.4
Allgemeine Änderungen
Allgemein: Einige Regeln verständlicher geschrieben und reorganisiert
Vorteil: Wieder zurück auf die W6 Regeln geändert.
Aktionswürfe: Weitere Leitlinien hinzugefügt wann ein Aktionswurf durchgeführt werden sollte.
Einführung
Regel über Regeln: Text verständlicher gestaltet
Das Spiel anpassen: Text verständlicher gestaltet
Kapitel 1: Vorbereitung auf das Abenteuer
Abstammungen: Hintergrund und Regeln angepasst. Abstammungen haben nun 2 Talente. Mit gemischten Abstammungen kann man nun beliebig aus diesen Abstammungen wählen.
Geringe Schwelle: Der Wächter hat nun eine geringe Schwelle von 3, Wächter und Seraph eine geringe Schwelle von 2 und geringe Schwellen können beim Stufenaufstieg erhöht werden.
Barde: Klassentalent “Sammeln” wurde geändert.
Druide: Die Tiergestalt wurde besser formuliert und etwas angepasst.
Wächter: Hintergrundfragen angepasst. Schadensschwellen erhöht. Ausweichen angepasst. Unaufhaltsam angepasst.
Waldläufer: Begleiterbogen angepasst.
Schurke: Ausweichen angepasst.
Seraph: Geringe Schadensschwelle erhöht.
Krieger: Gelegenheitsangriff angepasst. Geringe Schadensschwelle angepasst.
Kapitel 2: Ein Abenteuer Spielen
Gold: Münzen sind nun eine optionale Regel anstatt das sie zum Standard der Währungen gehören.
Generelle Regeln: Hilfen für das Ende einer Szene hinzugefügt. Hilfen für andauernde Effekte hinzugefügt.
Domänen Karten: Regeln von Kapitel 1 nach Kapitel 2 verschoben.
Auszeit: Klar gestellt das man die selbe Auszeitaktion zwei mal wären einer Auszeit verwenden kann.
Aktions Tracker: Sektion hinzugefügt die klar stellt was als Aktion gilt.
Stufenaufstieg: Stufenaufstiegsoptionen für alle Klassen angepasst. Beispielsweise steigt der Kompetenzgrad nun mit dem Rang (Stufe 2, 5 und 7) und die niedrige Schadensschwelle kann nun auch von allen Klassen erhöht werden.
Ungerüstet: Regeln für ungerüstete Charaktere hinzugefügt.
Ausrüstung: Alle Rüstungen wurden angepasst, Waffen und Rüstungen wurden reorganisiert und kleinere Fehler beseitigt. Im folgenden die wichtigsten Änderungen
– Wams ersetzt Lederrüstung
– Lederrüstung ersetzt Brustplatte
– Eigenschaft “Brutal” bei den Waffen korrigiert
– Klingenpeitsche Eigenschaft “Schnell” korrigiert
– Legendäre zurückkehrende Klinge korrigiert
– Primärwaffe Kurzschwert zu Breitschwert geändert
– Sekundärwaffe Säbel zu Kurzschwert geändert
– Rundschild und Turmschild angepasst
– Knöchelklauen angepasst
– Hammer von Exota angepasst
– Urok Kurzschwer zu Urok Breitschwert geändert
– Miser’s Wellenbrecher angepasst
Beute: Beute neu kategorisiert, Tippfehler in Juwel der Erkenntnis korrigiert
Kapitel 3: Ein Abenteuer leiten
Der SL Würfel: Eine optionale Regel hinzugefügt die es auch SL erlaubt einen kritischen Erfolg zu würfeln.
Beispiele für SL Spielzüge: Eine Option hinzugefügt die es SL erlaubt ein Furcht zu bekommen wenn ein SC mit Furcht würfelt. Klar gestellt das SL einen temporären Zustand oder Effekt beenden kann indem man ein Aktionstoken vom Aktions Tracker nutzt.
SL NSCs spielen: Sektion hinzugefügt
Fallschaden: Einige Hilfen
Tod eines Charakter : Hilfen für den Tod der ganzen Gruppe hinzugefügt.
Kapitel 4: Gegner und Umgebungen
Rang 0 Gegner: Alle angepasst
Rang 1 Gegner: Folgende angepasst: Apprentice Assassin, Battle Box, Chaos Skull, Giant Beastmaster, Giant Brawler, Giant Eagle, Giant Recruit, Juvenile Flickerfly, Katari Burglar, Minotaur, Mortal Hunter.
Rang 2 Gegner: Folgende angepasst: Adult Flickerfly, Dire Bat, Elemental Spark, Greater Earth Elemental, Greater Water Elemental, Head Vampire, Huge Green Ooze, Vampire, Young Ice Dragon.
Rang 3 Gegner: Folgende angepasst: Kraken, Oracle of Doom, Outer Realms Abomination, Outer Realms Corruptor, Outer Realms Thrall, Volcanic Dragon x3.
Hinweis: Einige Gegner sind in dieser Version nicht vorhanden weil ihre Fähigkeiten noch angepasst werden.
Umgebungen: Neue Umgebungen hinzugefügt. Hilfen wie man Umgebungen nutzt und anpasst hinzugefügt. Folgende Umgebungen angepasst: Abandoned Grove, Baronial Court, Bustling Marketplace, Mountain Pass, Raging River, Ruined Tower, The Burning Heart of the Wood, Underground Cave.
Kapitel 5: Deine Welt erschaffen
Aktuell keine Änderungen
Kapitel 6: Das Spiel anpassen
Aktuell keine Änderungen
Anhänge
Aktuell keine Änderungen
Karten
Abstammungen: Folgende Karten angepasst: Daemon, Drakona, Dwarf, Elf, Faerie, Firbolg, Fungril, Galapa, Giant, Goblin, Halfling, Human, Katari, Orc
Gemeinschaften: Folgende Karten angepasst: Seaborne, Wanderborne, Ridgeborne
Unterklassen: Folgende Karten angepasst
-Bard: Wordsmith Mastery
-Guardian: Stalwart Foundation, Specialization, and Mastery
-Seraph: Winged Sentinel Foundation and Mastery
-Sorcerer: Primal Origin Specialization
-Rogue: Syndicate Foundation
Domänen: Folgende Karten angepasst:
– Bone Touched (Bone, Level 7)
-Book of Exota (Codex, Level 4)
– Counterspell (Arcana, Level 3)
– Dark Whispers (Midnight, Level 6)
-Death Grip (Sage, Level 4)
– Enrapture (Grace, Level 1)
– Ferocity (Bone, Level 2)
– Force of Nature is now Wild Surge (Sage, Level 7) and has been modified
– Fountain of Life has been renamed to Healing Strike (Splendor, Level 7)
– Gifted Tracker (Sage, Level 1)
– Grace-Touched (Grace, Level 7)
– Inspirational Words (Grace, Level 1)
– I See It Coming (Bone, Level 1)
– Master of the Craft (Grace, Level 9)
– On The Brink (Bone, Level 9)
– Reassurance (Splendor, Level 1)
– Redirect (Bone, Level 4)
– Rift Walker (Arcana, Level 6)
– Sage Touched (Sage, Level 7)
– Shadowhunter (Midnight, Level 8)
– Tempest (Sage, Level 10)
– Troublemaker (Grace, Level 2)
– Vicious Entangle (Sage, Level 1)
– Wild Fortress (Sage, Level 5)
– Words of Discord (Grace, Level 5)
Wie üblich gab es auch hierzu wieder einen Livestream mit Spencer Starke und Matt Mercer: