In ihrem Stream zu den Änderungen in 1.4.2 haben Spenser Starke und Matt Mercer einen kleinen Ausblick auf die Version 1.5 gegeben und dabei auch einen Einblick in die bisherige Entwicklung des Spiels.
Dabei wurde auch gesagt das die Open Beta Ende Juli endet und somit die 1.5 wahrscheinlich die letzte Version sein wird die veröffentlich wird.
Geringe Schadensschwelle entfällt
In der 1.5 wird die geringe Schadensschwelle entfallen. Wenn man unter die erste Schwelle kommt wird ein Trefferpunkt abgezogen, wenn man zwischen die erste und die zweite Schelle kommt 2 und über der 2. 3 Trefferpunkte. Wenn man den Schaden wie auch immer unter 0 verringern kann wird kein Trefferpunkt mehr abgezogen.
Dies dient dazu die Schadensverteilung ein klein wenig zu vereinfachen und die Zahl der Werte zu reduzieren. Spenser erklärte dazu das man den Ausweichwert erst kurz vor der Veröffentlichung der Open Beta Regeln eingeführt hat. Vorher gab es nur die Schadensschwellen. Dabei hat man aber festgestellt das geschickte Charaktere, wie z.B. der Schurke, dadurch nicht gut repräsentiert wurden.
Das schuf aber das Problem das Spieler bei einem Angriff erfolgreich waren, den Gegner also trafen und dann Schaden auswürfelten aber letztendlich doch nichts erreichten weil sie unter der geringen Schwelle lagen. Beim Testen fühlte sich das einfach falsch an.
Das halte ich für einen guten Weg und hoffe das es sich durch die Tests bestätigt. Weniger Werte sind immer gut und durch den Wegfall des Stresses in der 1.4 machte die geringe Schadensschwelle kaum noch Sinn.
Starocotes
Kampagnen Rahmen
Genauso wie es Umgebungen gibt die Werte haben und Orte die eine Stufe darüber angesiedelt sind sollen nun Kampagnen Rahmen eingeführt werden. Aktuell befinden sie sich noch in der Entwicklung aber sie sollen Hilfen für die SL darstellen um bestimmte übergreifende Themen für ihre Kampagne zu nutzen. Es wurden Geschichten wie Herr der Ringe, Ridley Scotts Legende oder Die Unendliche Geschichte genannt wo eine Welt aus der Balance gerät und die Helden versuchen müssen diese Balance wieder her zu stellen.
Ein anderes Beispiel war das Computerspiel “Shadow of the Colossus” in dem es darum geht riesige Monster zu besiegen. Hier kann der SL dann ein Rahmen zur Verfügung gestellt werden wie man entsprechende Monster baut, welche Schergen dazu passen und was für Fähigkeiten sie haben.
Oder eine Kampagne wo es um die Jagd nach Monstern geht und man Fähigkeiten durch das “Ernten” der Monsterteile bekommt.
Auch Hilfen wenn man seine ganz eigene Kampagne zusammen stellen möchte wird es hier geben.
Auf den ersten Blick hört sich das irgendwie überflüssig an, aber gerade die Teile der aktuellen Regeln die sich mit Abenteueraufbau, Sitzung 0 u.s.w. beschäftigen sind extrem gut gelungen und daher bin ich mir sicher das auch das hier selbst erfahrenen Spielleiter:innen Tipps geben wird die das Spiel noch besser machen.
Starocotes
Neue Orte
Es wird einen neuen Ort geben der auch als Steinbruch für eigenen Ideen genutzt werden kann.
Tierform
Die Tierform des Druiden wird ein wenig überarbeitet und ergänzt. Die Tierform wird wohl auf den Rang angepasst in dem Charaktere aufsteigen so das sie mehr Optionen haben wenn sie auf einen gewissen Rang aufsteigen.
Zudem wurde die Interaktion zwischen Rüstung und Tierform genauer definiert. Einige Spieler wollten die Rüstung ausziehen, sich verwandeln und dann die Rüstung wieder anziehen und nun wird geklärt wie das arbeiten kann.