Daggerheart Summerevent der Dwarfmasters

Location und Organisation

Am 20.6. war es soweit, das nächste Event der Dwarfmasters mit Unterstützung vieler GM und der Würfelwächter fand in Essen statt. Es war die selbe Location wie bei Winterevent und an der guten Lage und den Räumen hat sich nichts geändert.

Auch die Kommunikation im Vorfeld war gut, jetzt wurde allerdings ein andere Ticketdienstleister eingesetzt, was aber kein Problem dar stellt.

Die Rundumbetreuung vom Einlass über die Versorgung mit Knabbereien, Obst und kühlen Getränken, die verbesserte Lieferung mit Pizza (diesmal wurde von vornherein 2 Lieferungen geordert) war diesmal sogar noch besser organisiert.

Goodies

Das letzte Mal gab es für jeden Teilnehmer ein Würfelset. In Anbetracht der Tatsache, dass damals ein Ticket 25 Euro gekostet hat und so ein Würfelset ebenso teuer ist, war das damals schon ein Schnäppchen. Diesmal haben die Dwarfmaster mit Unterstützung von Darrington Press noch eins draufgesetzt: Wer kein Würfelset wollte hatte die Wahr zwischen einem Class-Pack, einen Portfolio für die Karten oder einmal den Core-Rules inkl. Karten.

Ja, richtig, für 30 Euro Ticketpreis hat man einen Gegenwert von 60 Euro bekommen können.

Spielrunden

Beim Winterevent war die Auswahl der Spielrunden … wild. Warhammer 40.000, Harry Potter, One Piece, Alien, Bestienbanket, Sherlock Holmes, Sailer Moon, es war alles vertreten. Diesmal war das alles etwas „geordneter“. Es gab ein Bereich für High Fantasy, einen für Dark Fantasy, einen für Steam- / Cyberpunkt, einen für Mysterie u.s.w.

Ich selbst habe bei Nikk, dem selben Spielleiter wie beim letzten Mal eine sehr offene Geschichte gespielt die an einer Magie-Akademie startete dann aber auf die Spur einer Verbrecherbande führt. Die andern Spielenden waren stark durchmischt, was sehr gut funktioniert hat. Zwischen Spielen, Erklären und Welt und Geschichte weiter bauen hat sich eine gute Balance ergeben.

Fazit

Mit 160 Teilnehmern (inkl. GMs) war das wohl ein voller Erfolg. Wenn man überlegt das es tatsächlich nur um Daggerheart ging ist das schon etwas besonderes. Ich wüsste von keinem Event im deutschsprachigen Raum wo so viele Leute nur wegen einem System zusammen kommen.

Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht das Wetter gewesen, aber für die brutale Hitze sind wohl kaum die Veranstalter verantwortlich.

Wie schon beim letztem Mal kann ich ansonsten nur Loben und mich auf das nächste Event freuen das bereits angekündigt wurde.

Am 17.10.2026 wird es um Halloween, Grusel und Horror gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen