Der Kickstarter war bereits komplett finanziert als das AMA (Ask me Anything – Frage mich alles) startete. Doch bereits im Vorfeld gab es auf diversen Discord Servern teils heftige Diskussionen über die Aktion und auch die Preise. Hier konnten Matt Mercer, Rowan Hall, Spenser Starke, Elise Rezendes, Travis Willingham und Brooke Eyler ein wenig erklären warum dieser Kickstarter überhaupt gemacht wurde:
- Einfacher und kostengünstiger Einsteig in Daggerheart der aber eben hochwertiger ist als das SRD
- Präsenz in Shops neben dem Grundregelwerk
- Spielenden die an einer längeren Kampagne teilnehmen etwas für IHREN Charakter an die Hand geben
- Sie sollten alles enthalten was man zum Spielen benötigt, daher z.B. keine Aufteilung der Abstammungen
Der doch vergleichsweise hohe Preis von 25$ ergibt sich aus verschiedenen Faktoren:
- Produktionskosten die aktuell noch steigen
- Internationale Distribution und Lieferung
- Die Fachhändler sollen auch noch Gewinn machen können
Hier hat man offenbar in verschiedene Richtungen gerechnet und sich dann dafür entschieden den Preis auf 25$ festzulegen und zu schauen ob es damit funktioniert und eben nicht mit Kampfpreisen an den Markt zu gehen.
Das man Kickstarter nutzt liegt auch daran das man eben nicht jetzt schon sicher war das man die Packs machen wollte. Daher ist die Kampagne auch ausschliesslich auf die Packs ausgelegt und so gestaltet das man die Ergebnisse nicht mit Bonusziehen verfälscht. Das Ziel war auch so gewählt das man sicher sein wollte das genug Leute Interesse zeigen bevor man überlegt die Packs auch zu produzieren.
In jedem Pack werden enthalten sein:
- 18 Abstammungskarten
- 9 Gemneinschaftskarten
- 6 Unterklassenkarten
- 42 (2 x 21) Domänenkarten
- 1 Karte mit einem QR Code der zu einem klassenspezifischen PDF führt.
- Das PDF enthält die Grundsätzlichen Regeln, die Infos zu Abstammungen und Gemeinschaften sowie den Abschnitt über die spezielle Klasse
Wer beim Kickstarter mit macht bekomme zudem das vollständige PDF der Grundregeln.