Open Beta 1.3 online

Die Open Beta 1.3 von Daggerheart ist gestern online gegangen. Die Änderungen sind im Changelog grob beschrieben, da das gesamte Manuskript angepasst wurde lohnt aber sicher ein Blick in die neuen Dateien.

Es gab auch einen Stream zu dem Thema wo die Gründe für die Anpassungen nochmal dargelegt wurden.

Grundsätzlich kann man erkennen das denen Spielerfeedback extrem wichtig ist und das sie auch hier jetzt verschiedene Dinge ausprobieren. Das gab es in diesem Umfang meines Wissens in der Rollenspielbranche noch nicht, obwohl die Playtests von Paizo dem schon recht nahe kommen.

Hier die Liste der Änderungen auf Deutsch:

Allgemeine Änderungen

Hinweis: Das Schnellstartabenteuer wurde zeitweise entfernt es wird wieder eingefügt wenn es für die 1.3er Regeln angepasst wurde.

Schadensschwellen: Die Schadensschwellen für alle Klassen wurden angepasst. Zudem wird kein Stress mehr markiert wenn man Schaden unterhalb der Geringen Grenze bleibt. Dies vereinfacht die Verwendung von Rüstung, Schwellen und Trefferpunkten wären des Kampfes.

SL Spielzüge und Furcht: Die SL kann nun wählen ob er eine Furcht bekommt oder einen Spielzug einsetzt wenn ein Aktionswurf mit Furcht gewürfelt wurde, er kann nicht beides nutzen. Damit wird die Furcht Ökonomie verringert und es beeinflusst wie viel Furcht für Gegner Spielzüge ausgegeben wird. Zudem wurde angepasst wofür man Furcht ausgeben kann somit hat die SL es etwas leichter.

Stresspunkte: Die Anfangsanzahl an möglichen Stresspunkten ist nun 6 für alle Spieler. Zudem wird kein Stress mehr markiert wenn man Schaden unterhalb der Gering Schwelle bekommt.

Benutze eine Aktion: Die Phrase “Nutze eine Aktion” wurde zu den Spielzüge hinzugefügt die wären des Kampfes ein Token auf dem Aktion Tracker hinzufügen auch wenn sie keinen Aktionswurf erfordern.

Kapitel: Die Untereilungen des Buches wurden von Teil in Kapitel umbenannt. Ein Teil des Inhaltes aus Kapitel 3 und 4 ist in ein neues Kapitel 5 gewandert und das alte Kapitel 5 (aktuell ohne Inhalt) wird nun das Kapitel 6. Einführung.

Herz des Spiels: Es wurde ein Abschnitt “Regelung der Regeln” hinzugefügt die klar stellt das narrative Gegebenheiten immer über den “Buchstaben der Regeln” Priorität haben.

Sicherheitswerkzeuge: Der Abschnitt über “Linien und Schleier”, X-Karte und die Politik der Offenen Tür in “Ein Tisch für Alle” wurde in Kapitel 3 “Sitzung 0 und die Sicherheitswerkzeuge” verschoben

Update des Manuskripts

Kapitel 1: Vorbereitung fürs Abenteuer

Klasse, Abstammungen und Gemeinschaft: Die Formulierung wurde bei einigen Talenten angepasst. Folgende wurden auch vom Effekt geändert:

Barde: Klassentalent “Sammeln” wurde geändert.

Wächter: Klassentalent “Unaufhaltsam” wurde geändert.

Waldläufer: Der Begleiterbogen und das Klassentalent “Fokus des Waldläufers” wurde geändert.

Schurke: Klassentalent “Verstecken” und die Nachtwandler Spezialisierung und Beherrschung wurde geändert.

Seraph: Klassentalent “Gebetswürfel” wurde geändert.

Zauberer: Klassentalent “Rohe Macht kanalisieren” wurde geändert.

Krieger: Klassentalente “Schlachtstratege” und “Kampftraining” wurde geändert und das Klassentalent “Gelegenheitsangriff” wurde hinzugefügt.

Domänenkarten: Karten im Kampf austauschen benötigt nun eine Aktion.

Hand und Depot: Klar gestellt das die Erinnerungskosten für die Karte relevant sind die man aus dem Depot holt, nicht für die die man schon auf der Hand hat.

Abstammung: Daimon, Drakona, Fee, Faun, Fungril, Galapa, Mensch, Katari, Ork und Quaker Abstammungstalente geändert Alle Abstammungen mit Altersspannen und kleineren Anpassungen versehen.

Gemeinschaft: Gemeinschaftstalente für Hochgeborene, Wildgeborene, Klippengeborene, Wandergeborene und Seegeborene angepasst. Die Beschreibung aller Gemeinschaften angepasst.

Erfahrungen: Die Liste der Vorschläge an Erfahrungen für alle Charaktere angepasst.

Kapitel 2: Ein Abenteuer spielen

Wären Deiner Runde: Spielzüge werden nun als Aktionen angesehen wenn sie einen Aktionswurf erfordern oder wenn sie klar als Aktionen gekennzeichnet sind. Somit muss auch ein Aktionstoken auf dem Aktions Tracker platziert werden. (Dies spiegelt sich auch in den Gegner Regeln wieder die einige Talente als Aktionen kennzeichnen).

‍Vorteil/Nachteil: Das Vorteilssystem wurde angepasst um Würfe mit Hoffnung wahrscheinlicher zu machen. Vorteil gibt den Spieler*innen nun einen zusätzlichen Hoffnungswürfel (keinen W6) und man kann sich dann aussuchen welchen man nutzen möchte, Nachteil gibt ebenso einen weiteren Hoffnungswürfel (keinen W6) man MUSS aber den niedrigeren Würfel nehmen.

Einem Verbündeten helfen: Angepasst um die neue Vorteilsregel zu nutzen. Ein*e SC wirft nun ebenfalls einen Hoffnungswürfel und wem geholfen wurde kann zwischen beiden Hoffnungswürfeln wählen.

Stress: Es wurde eine Regel zugefügt das jeder dessen Stress voll ist als Verbundbar gilt biss wieder Stress abgebaut wurde.

Aktionswürfe: Klar gestellt das Boni vor dem Würfeln addiert werden müssen.

Gruppen Aktionswürfe: Gruppen-Aktionswürfe hinzugefügt um der Gruppe zu ermöglichen zusammen durch die Burg zu schleichen.

Tag Team Würfe: Regeln hinzugefügt das Tag Team Würfe nur ein Aktionstoken kosten. Klar gestellt das bei einem Wurf mit Hoffnung die Person deren Wurf genommen wird auch Hoffnung bekommt.

Schadenswürfe: Klar gestellt das Boni vor dem Würfel hinzugefügt werden müssen. Bei allen Karten und Texten klar gestellt das Spielzüge die Schadenskompetenz nutzen die auch so erwähnt wird (oder verkürzt auf Kompetenz wenn der Platz nicht ausreicht) und das sich damit die Anzahl der Schadenswürfel erhöht.

Schadenstypen und Resistenzen: Regeln hinzugefügt die besagt das Resistenzen und Immunitäten verrechnet werden bevor andere Schadensreduktionen zum Tragen kommen. Regel hinzugefügt das mehrere Quellen von Resistenzen nur ale eine zählen. Regel hinzugefügt das Resistenzen nur einmal verrechnet werden, sie stapeln nicht.

Reaktionswürfe: Klar gestellt das Boni vor dem Würfeln addiert werden müssen.

Schadensschwellen: Die Optionale Regel das man zusätzliche Trefferpunkte abziehen muss wenn man den doppelten Wert der “Ernsten” Schadensschwelle bekommt in “Massiver Schaden” umbenannt.

Zustand Versteckt: Wären Du außer Sicht bist kannst Du ein Stress ausgeben um als Versteckt zu gelten. Wenn Du wieder in die Sichtline kommst endet der Zustand. Angriffe können nun versteckte Charaktere treffen aber sie werden immer noch mit Nachteil ausgeführt. Versteckt sein gibt meinem nicht mehr Vorteil auf den Angriff (außer man ist Schurke).

Bewegung: Klar gestellt das, wenn man sich im Zuge eines Aktionswurfes bewegt man entweder vorher oder nachher die Bewegung ausführen kann, nicht beides.

Auszeit: Auszeitaktionen sind nun Auszeit-Spielzüge

Spielzüge beim Tod: Dem Spielzug “Dem Tod von der Schippe springen” klarer beschrieben.

Gold: Gold wird nun in Münze, Handvoll, Säcke und Kisten (kein Vermögen mehr) notiert. Die Steigerung ist jeweils um dem Faktor 10.

Auszeit: Überarbeitet um einige Dinger klarer zu formulieren. Auszeitaktionen sind nun Auszeit-Spielzüge. Einige Auszeit-Spielzüge der langen Rast haben neue Namen. Kurze Rast “Vorbereiten” hat nun einen ähnlichen Effekt wie der selbe Spielzug bei der langen Rast.

Aktion Tracker: Optionale Regel für Rundenbasierte Initiative hinzugefügt. Die SL Regeln für den Aktion Tracker wurden nach Kapitel 3 verschoben, hier wurden nur noch die Zusammenfassung für Spieler aufgenommen.

Allgemeine Regeln: Ein neuer Abschnitt klärt wie (auf)gerundet wird, wie gleichzeitige und stapelnde Effekte gehandhabt werden und wie man Ressourcen einsetzt.

Zusatzklasse: Wenn man die Option der Zusatzklasse nutzt hat man nun auch Zugriff auf das Standard Klassentalent.

Ausrüstung: Die gesamte Ausrüstung wurde überarbeitet. Schadenskalierung wurde angepasst. Ein paar der Waffeneigenschaften wurden angepasst. Der Säbel wurde durch das Entermesser als Startwaffe ersetzt. Rüstungswerte wurden reduziert da die Anzahl der Rüstungspunkte sich erhöht hat.

Waffen: Du kannst nun Waffen wechseln oder ausrüsten was eine Aktion kostet. Deine beiden Waffenplätze im Inventar können nun eine beliebige Kombination aus primären und sekundären Waffen enthalten.

Rüstung: Jeder hat nun zu Beginn 6 Rüstungspunkte. Du kannst die Rüstung im Kampf oder unter Druck nicht wechseln und keine zusätzliche Rüstung in Deinem Inventar mitführen.

Schadenskompetenz: Kompetenz ist nun Schadenskompetenz, wird aber auf Karten und dem Charakterblatt als Kompetenz abgekürzt.

Geworfene Waffen: Der Schadensmalus für Geworfene Waffen wurde entfernt.

Beute: Der Ring der ungebrochenen Entschlossenheit wurde geändert.

Kapitel 3: Ein Abenteuer leiten

‍Allgemein: Alles überarbeitet und neu eingeordnet um mehr Klarheit zu schaffen, speziell den Teil über die Kern SL Mechaniken.

Spielzüge ausführen/Furcht: Regeln zum Nutzung von Umgebungen hinzugefügt (siehe Kapitel 4)

Den Aktion Tracker nutzen: Die SL Regeln für den Aktion Tracker wurden aus Kapitel 2 hierhin verschoben. Richtlinien wie man Gegner aktiviert wurden klarer gestaltet. Regeln zum Nutzung von Umgebungen hinzugefügt (siehe Kapitel 4)

Gegner Aktionswürfe: Hinweise hinzugefügt wie man mit Spielzügen von Nichtkämpfern umgeht wenn die Chance auf Fehlschlag besteht.

Gegner: Regeln für Gegner in Kapitel 4 verschoben.

Sozialer Konflikt: Hinweise hinzugefügt

Kapitel 4: Gegner und Umgebungen

Allgemein: Alle Regeln und Werteblöcke bezüglich Gegner und Umgebungen wurden in diese Kapitel verschoben (bis auf die optionalen Informationen über Gegner Balance die sich jetzt in Kapitel 6 befindet).

Gegner Nutzen: Hinweise zur Nutzung von Gegnern signifikat erweitert.

Gegnertalente: Gegnertalente aufgeteilt in Aktionen (die ein Token vom Aktion Tracker nutzen), Reaktionen (die als Reaktion auf ein Spielzug geschehen) und passive Talente die immer aktiv sind.

Gegnertypen: Schleicher umbenannt

Gegner improvisieren: Die Hinweise um Gegner zu improvisieren wurde angepasst. Eine Tabelle um einfach Fertigkeiten anzupassen wurde zugefügt.

Gegner Werteblöcke: Die neuen Werteblöcke enthalten nun den Rang des Gegners neben dem Titel und dem Typ. Alle Gegner wurden auf die neuen Mechaniken angepasst um das Spielleitern zu vereinfachen. Einige hochrangige Gegner wurden vorerst entfernt um sie neu auszubalancieren. Die geringe Schadensschwelle startet nun bei 1 und der Schaden wurde für die neuen Rüstungs- und Schwellenregeln angepasst.

Umgebung: Neue Regeln für Umgebungen inkl. Werteblöcke wurden hinzugefügt.

Kapitel 5: Deine Welt erschaffen

Allgemein: Neues Kapitel mit bekanntem Inhalt. Orte, Fraktionen und Weltenbau für Einmalabenteuer sowie ähnliche Inhalte sind hier her gewandert.

Orte: Ausrüstung und Gegner in diesem Teil auf die neuen Mechaniken angepasst.

Kapitel 6: Das Spiel auf Dich anpassen

Allgemein: War früher Kapitel 5 ist jetzt Kapitel 6.

Balance: Die Detailinformationen über die Berechnung der Gegner und Überlegungen zur Balance sind in dieses Kapitel gewandert.


Anhang:

Keine Änderungen

Karten Updates:

Abstammungen: Folgende Karten wurden angepasst: Klank, Daimon, Drakona, Zwerk, Elf, Fee, Faun, Galapa, Goblin, Mensch, Katari, Ork und Quaker.

Gemeinschaft: Folgende Karten wurden angepasst: Hochgeborene, Klippengeborene, Seegeborene, Wandergeborene und Wildgeborene

Unterklassen: Alle Unterklassen wurden angepasst.

‍Domänen: Folgende Karten wurden angepasst (keine Übersetzen Begriffe hier)

  • Adjust Reality (Arcana Level 10)
  • Renamed A Thousand Cuts (Bone Level 9) to Splintering Strike
  • Banish (Codex Level 6) 
  • Bare Bones (Valor Level 1)
  • Battle Monster (Blade Level 10)
  • Bolt Beacon (Splendor Level 1)
  • Bone Touched (Bone Level 7)
  • Book of Ava (Codex Level 1)
  • Book of Exota (Codex Level 4)
  • Book of Homet (Codex Level 7)
  • Book of Illiat (Codex Level 1)
  • Book of Korvax (Codex Level 3)
  • Book of Norai (Codex Level 3)
  • Book of Ronin (Codex Level 9)
  • Book of Tyfar (Codex Level 1)
  • Book of Vagras (Codex Level 2)
  • Chokehold (Midnight Level 3)
  • Corrosive Projectile (Sage Level 3)
  • Counterspell (Arcana Level 3)
  • Renamed Deathtoll (Blade Level 5) to Prowess; also adjusted card text
  • Deft Maneuvers (Bone Level 1)
  • Eclipse (Midnight Level 10)
  • Renamed Endurance (Bone Level 6) to Recovery
  • Forager (Sage Level 6)
  • Fortified Armor (Blade Level 4)
  • Grace Touched (Grace Level 7)
  • Ground Pound (Valor Level 8)
  • Renamed Grove Dome (Sage Level 5) to Wild Fortress
  • Haven (Codex Level 8)
  • Healing Field (Sage Level 4)
  • Healing Hands (Splendor Level 2)
  • Hypnotic Shimmer (Grace Level 3)
  • Inspirational Words (Grace Level 1)
  • I See It Coming (Bone Level 1)
  • Renamed Last Leg (Bone Level 9) to On The Brink; also adjusted card text
  • Life Ward (Splendor Level 4)
  • Master of the Craft (Grace Level 9)
  • Night Terror (Midnight Level 9)
  • Nimble (Bone Level 1)
  • Renamed No Sweat (Valor Level 6) to Rise Up
  • Overwhelming Aura (Splendor Level 9)
  • Preservation Blast (Arcana Level 4)
  • Rage Up (Blade Level 6)
  • Rain of Blades (Midnight Level 1)
  • Redirect (Bone Level 4)
  • Rejuvenation Barrier (Sage Level 8)
  • Restoration (Splendor Level 6)
  • Renamed Rune Thief (Midnight Level 8) to Spellcharge
  • Removed Secret Plan (Grace Level 5)
  • Sensory Projection (Arcana Level 9)
  • Shadowhunter (Midnight Level 8)
  • Share the Burden (Grace Level 6)
  • Sigil of Retribution (Codex Level 6)
  • Splendor Touched (Splendor Level 7)
  • Stunning Sunlight (Splendor Level 8)
  • Tactician (Bone Level 3)
  • Replaced Teleport (Arcana Level 6) with new card Rift Walker (Arcana Level 6).
  • Tempest (Sage Level 10)
  • Moved Thought Delver (Grace Level 2) to higher level (Grace Level 5).
  • Added Troublemaker (Grace Level 2)
  • Words of Discord (Grace Level 5)
  • Zone of Protection (Splendor Level 6)

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