Ich musste feststellen das ich meinen Standpunkt zu KI Bildern nicht immer zu 100% klar gemacht habe und das sich durch diese Abivalenz Dinge ergeben haben wo ich mich dann in letzter Zeit sehr über mich selbst geärgert habe, daher hier nochmal eine Klarstellung.
Ich bin grundsätzlich und umfänglich gegen KI generierte Bilder. Die Gründe dafür wurden von vielen Leuten die eloquenter sind als aich schon vor und zurück diskutiert und die Tatsache das Künstler darunter leiden und hier massiv Copyright Verletzungen durch direktes Kopieren von Bildern stattfindet und es eben kein „Lernen“ ist, ist nur ein Teil davon. Da die Diskussionen schon oft und ausgiig geführt wurden möchte ich mich daran auch nicht mehr wirklich beteiligen.
Hinzu kommt das es gerade im Rollenspielbereich in den USA offenbar sehr viel einfacher ist bei den Fans eine strikte „No AI“ Policy zu fahren. Auf großen Servern wie Beacon (dem offiziellen Critical Role Discord) oder auch dem offiziellen WotC D&D Discord gibt es diese Regeln und zwar sehr ausdrücklich nicht nur für kommerziellen Einsatz sondern eben auch für den privaten, kostenlosen Gebrauch.
Selbst auf dem Darrington Press Discord wo es die Regeln so offiziell nicht gibt funktioniert die Selbstregulierung der Fans ausgesprochen gut. Auf dem gesamten Server werden Benutzer sofort nach dem Posten darauf hingewiesen das KI Bilder dort nicht gern gesehen sind obwohl es keine festen Regeln dagegen gibt und in den meisten Fällen nehmen die Leute die Bilder dann wieder runter. Etwas „rauer“ wird es im Fan-Art Bereich auf diesem Server weil ziemlich klar ist das KI-Bilder eben keine Kunst sind.
Dieses Vorgehen zieht sich auch durch die Aussagen von den Machern von Critical Role und Daggerheart die immer wieder darauf hinweisen das KI Bilder den Künstlern schaden und das eben nicht nur im kommerziellen Umfeld sondern gerade auch im privaten Bereich.
Daher setzte ich für meine Projekte entweder gemeinfreie Bilder ein, die es ja auch zur Genüge gibt, oder beauftrage befreundete Künstler Bilder zu erstellen. Wenn mir das Projekt das Geld nicht wert ist dann muss es eben ohne Bilder auskommen, was bei Rollenspiel – was ja von je her eher ein verbales Medium ist – auch kein Problem ist.
Die Idee „Was ihr an eurem privaten Tisch macht geht mich nichts an“ wurde leider in der Vergangenheit so interpretiert das ich es gut heißen würde, was ich nicht tue. Es geht mich aber eben nichts an. Das gilt aber auch nur solange wie es in einem Bereich passiert für den ich nicht in irgendeiner Art und Weise mir verantwortlich bin.
- Wenn Du zu Hause für Deine Tischrunde ein KI Bild nutzt geht es ich mich nichts an.
- Wenn Du auf einem Discord in einem privaten Bereich für 3-5 Spielende ein KI Bild postest was dann nach 5 Tagen automatisch wieder gelöscht wird, geht es ich nichts an.
- Wenn Du auf Deinem Discord bei dem ich vielleicht Gast bist etwas mit KI Bildern machst geht es mich nichts an.
- Wenn Du auf einem Discord bei dem ich mit verantwortlich bin für ein Projekt mit 20 und mehr Spielenden großflächig KI Bilder benutzt die dann auch dauerhaft da stehen bleiben, will ich damit nichts zu tun haben.
Es gibt reichlich Möglichkeiten im halböffentlichen Bereich die Nutzung von KI Bildern zu umgehen und somit auch zu zeigen das man die Arbeit von anderen schätzt:
- Nutzung von Gemeinfreien Bildern
- Selbst mit zwar begrenztem Talent aber dafür mehr Herzblut etwas zeichnen
- Künstler fragen ob sie etwas in der Art haben was man benötigt und das man kostenfrei oder zumindest für wenig Geld nutzen darf
- Für etwas größere Projekte Commissions in Auftrag geben.
Hier eine unvollständige Liste an KünstlerInnen:
Alternativ kann man auch auf dem Discord von Lurch und Lama nach weiteren Künstlern fragen.